Bibliothekskatalog

Geißler, Karlheinz A.
Anfangssituationen

was man tun und besser lassen sollte

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2016 , 231 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Anfangssituation, Teilnehmer, Kursleiter, Weiterbildner »Vom Umgang mit der Anfangsstimmung, der Angst und Erwartungen, über Spiele und Interventionsmechanismen bis zum Anfang des Endes reicht das amüsante, unterhaltsame und hilfreiche Buch.« Personalwirtschaft »Auch wenn Sie die Anfänge Ihrer Seminare immer ohne mulmiges Gefühl souverän und überlegen meistern, keine Probleme mit Dauerrednern und Schweigern haben, Zuspätkommende problemlos integrieren und schon genügend Spiele für schwungvolle Anfänge kennen - werden sie dieses unterhaltsam geschriebene Buch mit seinen vielen humorvollen Zitaten wahrscheinlich mit Vergnügen lesen...« villa bossaNova, Lebendige Seminarmethoden (Verlag)

Bibliothekskatalog

Lencer, Stefanie; Strauch, Anne
Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung
, 2016 , 7 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildner, Weiterbildungslehrer, Kompetenz, Pädagogische Fähigkeit, Berufliche Qualifikation, Kompetenzentwicklung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Professionalisierung, Bildungsangebot, Zertifizierung, Modell, Projekt

Bibliothekskatalog

Dörner, Olaf [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]; Iller, Carola [Hrsg.]; Robak, Steffi [Hrsg.]
Differente Lernkulturen - regional, national, transnational

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2016 , 308 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Internationalisierung, Region, Lernkultur, Lernen, Erwachsener, Bildung, Kompetenz, Gesellschaft, Bildungsbedarf, Pädagogische Handlung, Interkulturalität, Aufsatzsammlung Gegenüber früheren Auseinandersetzungen mit dem Thema „Lernkulturen“ kommen heute regionale, nationale und transnationale Perspektiven hinzu – Lernkulturen konstituieren sich in unterschiedlicher Weise auf je unterschiedlichen Gliederungsebenen. Dabei bleiben Widersprüche und Überraschungen nicht aus, sodass auch Lernkulturentwicklung zu einem komplexen Geschehen gerät. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Beiträge rund um diesen Themenkomplex. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Lederman, Norman G. [Hrsg.]; Abell, Sandra K. [Hrsg.]
Handbook of research on science education

volume II

New York [u.a.]
, Routledge , 2014
Schlagworte:
Lehrerbildung, Lehr-Lern-Forschung, Wissenschaft, Lernen, Forschung, Forschungsmethode, Kultur, Wissenschaftler, Geschlechterforschung, Naturwissenschaft, Aufsatzsammlung The contributors, all experts in their research areas, represent the international and gender diversity in the science education research community. The volume is organized around six themes: theory and methods of science education research; science learning; culture, gender, and society and science learning; science teaching; curriculum and assessment in science; science teacher education. Each chapter presents an integrative review of the research on the topic it addresses-pulling together the existing research, working to understand the historical trends and patterns in that body of scholarship, describing how the issue is conceptualized within the literature, how methods and theories have shaped the outcomes of the research, and where the strengths, weaknesses, and gaps are in the literature. Providing guidance to science education faculty and graduate students and leading to new insights and directions for future research, the Handbook of Research on Science Education, Volume II is an essential resource for the entire science education community. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Klein, Zamyat M.
Lebendige Seminare, Band 1 [Elektronische Ressource]

kreative Methoden für den Seminareinstieg und die Themeneinführung

Offenbach
, GABAL , 2016 , 207 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Kurs, Workshop, Seminar, Methode Etwa 90 kreative und erprobte Methoden für den Einstieg und die Themeneinführung von Workshops und Seminaren hat Train-the-Trainer-Expertin Zamyat Klein in diesem Buch zusammengestellt. Unabhängig vom Seminarthema können Trainerinnen und Trainer alle Methoden ohne aufwendige Vorbereitung sofort einsetzen und so von Anbeginn an mit kleinen Kniffen für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Der Leser erfährt zunächst das Ziel, den Zeitbedarf und die ideale Gruppengröße für die Durchführung der Methode, anschließend erhält er eine Step-by-step-Anleitung und begleitende Tipps. Die Methodensammlung im vorliegenden Band 1 konzentriert sich auf den Seminareinstieg, während sich Band 2 (erscheint im Frühjahr 2017) auf die Themenbearbeitung und den Seminarabschluss bezieht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Stang, Richard
Lernwelten im Wandel

Entwicklungen und Anforderungen bei der Gestaltung zukünftiger Lernumgebungen

Berlin [u.a.]
, De Gruyter , 2016
Schlagworte:
Hochschule, Planung, Wissenschaftliche Bibliothek, Öffentliche Bibliothek, Erwachsenenbildung, Lernumwelt, Wandel, Lernarrangement, Sozialer Wandel, Bildungsgang Dieser Band stellt die zentralen Entwicklungen bei der Gestaltung von Lernwelten in Hochschulen und damit verbundenen Wissenschaftlichen Bibliotheken, in Öffentlichen Bibliotheken, in der Erwachsenenbildung sowie in kommunalen Kultur- und Bildungszentren systematisch dar. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen gegeben, wie Lernarrangements und Wissensräume in Zukunft gestaltet werden können. Dabei spielt die Perspektive eines integrierten Optionsraums für Lebenslanges Lernen eine zentrale Rolle. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Hüther, Gerald
Mit Freude lernen – ein Leben lang [Elektronische Ressource]

weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen ; sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung

Göttingen
, Vandenhoeck & Ruprecht , 2016 , 224 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Begriff, Neurobiologie, Lernverhalten, Lernprozess, Lernkultur, Gehirn, Gefühl, Freude 'Hurra, Ferien!', Endlich Urlaub!' – Wir alle kennen das. Weshalb wollen eigentlich die meisten Kinder spätestens nach der ersten Klasse vom Lernen nichts mehr wissen? Weshalb nutzt der Knirps, der als Baby lustvoll die Welt entdeckt hat, spätestens jetzt seine Kreativität nur noch, um dem Lernen möglichst zu entfliehen? Weshalb empfindet kaum ein Erwachsener Lernen als Bereicherung des eigenen Lebens und als zutiefst lustvoll und beglückend? Gerald Hüthers Antwort: Weil unser Verständnis von „Lernen“ historisch und gesellschaftlich verkrüppelt wurde. Weil wir Lernen in den engen Rahmen einzwängen, den die speziell zu diesem Zweck geschaffenen Einrichtungen vorgeben. Weil wir nicht mehr wissen, dass Lernen für uns Menschen lebensnotwendig ist. Das zuzulassen, war ein Fehler. Aber aus Fehlern können wir lernen. Lernen heißt nicht weniger, als lebendig zu bleiben. Wer nichts mehr lernt, ist tot. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Yang, Kyung-Hwa
Participatory video in adult education [Elektronische Ressource]

cultivating participatory cultures in communities

Singapore
, Springer Singapore , 2016
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Kooperatives Lernen, Teilnehmer, Video This book highlights participatory video as an instrument for community-based adult education and focuses in particular on the role that it can play in promoting participatory culture among adult learners. In brief, participatory video refers to participant-centered video making. Today, participant-generated videos can travel farther and faster than ever before, and thus, the perspectives represented can be effectively shared by a large number of people. Participatory video can also offer those involved an opportunity to address issues that matter to them and give voice to their experiences. The author explores this potential based on her experience working with adult learners in a metropolitan community and addresses participatory video in both theory and practice. The target readership is adult educators, but it will also be helpful to researchers who have a particular interest in incorporating video into their community-based work. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Salland, Christina
Sommerakademien in der kulturellen Bildung [Elektronische Ressource]

Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Kursleitenden

Wiesbaden
, Springer VS , 2016 , 104 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Veranstaltungsform, Möglichkeit, Bildungsprozess, Empirische Studie, Experteninterview, Inhaltsanalyse Christina Salland untersucht am Beispiel der Marburger Sommerakademie für Darstellende und Bildende Kunst, welche Potenziale und Herausforderungen diese Veranstaltungsform für die Initiierung und Begleitung kultureller Bildungsprozesse bereithält. In der empirisch angelegten Arbeit stehen das leitfadengestützte ExpertInnen-Interview und die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse im Mittelpunkt. Die Autorin erarbeitet die Rahmenbedingungen von kultureller Bildung als Spannungsfelder der Sommerakademie und die Charakteristika der Veranstaltungsform. Sie rückt darüber hinaus das Selbstverständnis der Befragten als professionelle KunstvermittlerInnen und deren Aufgabenverständnis sowie ausgemachte Perspektiven für KünstlerInnen in Sommerakademien ins Blickfeld. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Nanton, Carmela R.
Tectonic boundaries : negotiating convergent forces in adult education [Elektronische Ressource]

San Francisco
, Jossey-Bass , 2016 , 112 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Lernen von Erwachsenen, Kontext Much like how tectonic plates interact, this volume explores the convergent, divergent, and transforming interaction of multiple forces pressing against adult contemporary education. Presenting multiple perspectives and environments, topics covered include:
• possibilities and requirements for change that will be needed in curriculum, philosophy, programs and practice, •strategies for negotiating the interactive boundaries of a dynamic, complex, fluid global environment, and • case studies and examples from theory, pedagogy, technology, healthcare, workplace, society, and policies. (Verlag)